Über mich

Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.” (Pippi Langstrumpf)

Mein Weg zur Psychotherapie

1975 geboren, in einer 5-köpfigen Familie in Niederösterreich aufgewachsen, lebe ich nun seit über 20 Jahren in Wien.

Mein Weg zur Psychotherapie …
… war nicht unbedingt ein geradliniger. Nach der Matura hat mich meine erste berufliche Station in die Versicherungsbranche geführt. Nach einigen interessanten Jahren dort merkte ich, dass es Zeit für eine Veränderung wurde. Der Traum vom Studieren und das wachsende Interesse, das Miteinander von Menschen zu verstehen, haben mich danach an die Universität Wien geführt. 2008 habe ich dann mein Studium der Soziologie erfolgreich abgeschlossen. Nach einigen Jahren im arbeitsmarktpolitischen Bereich (Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds) ist mein Interesse am Menschen noch weiter gewachsen und so ist der Entschluss für die Ausbildung zur Psychotherapeutin gereift. 2015 habe ich das Psychotherapeutische Propädeutikum am HoPP (Universität Wien) abgeschlossen und anschließend die Ausbildung zur systemischen Familientherapeutin an der Lehranstalt für systemischen Familientherapie (la:sf) gemacht.
2017 habe ich dann begonnen in diesem Beruf zu arbeiten (zuerst als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision und seit März 2020 als “fertige” Psychotherapeutin) und freue mich, Menschen bei ihrer Veränderung und Entwicklung begleiten zu dürfen.

Im Überblick

Psychosozialer und klinischer Bereich

  • Ambulanz der Sigmund Freud Privatuniversität
  • Ambulanz für Systemische Therapie (AST an der la:sf)
  • Otto Wagner Spital, 1. Psychiatrische Abteilung mit Zentrum für Psychotherapie und Psychosomatik, Psychotherapiestation Pavillon 2
  • Kolping Lebensberatung

Ausbildung

  • Fortbildung “Traumaspezifische Systemische Therapie” an der la:sfAnsicht Systembrett
  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum “Systemische Familientherapie” an der la:sf
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum am Postgraduate Center der Universität Wien
  • Studium der Soziologie an der Universität Wien
  • Matura an der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe

Sonstige berufliche Erfahrung

  • im arbeitsmarktpolitischen Bereich als Beraterin
  • an der Universtität Wien als Dozentin für wissenschaftliches Arbeiten
  • Bereich Telekommunikation im Kundenservice
  • in der Versicherungswirtschaft

Sie finden mich auch unter